GIRO ANTIFASCISTA – Antifaschistische Fahrradtour
24. August 2024 um 15 Uhr Jahrtausendfeld
Bereits im Juni besuchten wir mit unserer antifaschistischen Fahrradtour einige rechte Orte in Leipzig. Darunter Burschenschaften, ehemalige Kameradschaftsstrukturen, Firmenstrukturen extrem rechter Netzwerke, Verschwörungsideolog*innen und Tatorte rechter Gewalt.
Viele weitere Orte konnten wir bei der Tour aus zeitlichen Gründen gar nicht ansteuern, dies wollen wir mit euch im August nachholen. Die Beiträge an den einzelnen Orten auf der Tour im Juni zeigten uns, dass es nicht bei verbalen Übergriffen gegen einzelne Menschen und Gruppen bleibt, sondern rechte Gewalt und die dahinter stehenden Strukturen in Leipzig Alltag sind. Rechte Positionen und Aktivitäten haben nach der Kommunal- und Europawahl in Leipzig und Sachsen zugenommen, weitere Übergriffe und noch mehr sind nach der Landtagswahl am 1. September zu befürchten.
Das Ladenschlussbündnis lädt deshalb eine Woche vor der Wahl zur zweiten Fahrradtour ein. Wir wollen mit euch abermals verschiedene Orte anfahren, die als Vernetzungsorte für rechte Strukturen und Ideen dienen oder gedient haben. Ebenfalls werden auf der Tour wieder Gedenkorte für Opfer rechter Gewalt, der jüngeren Vergangenheit und des Nationalsozialismus, aufgesucht. Die Erinnerung verblaßt oftmals schnell.
Das Aufsuchen dieser Orte soll verdeutlichen welche Gefahren drohen, wenn rechte Positionen und Taten nach den Wahlen immer stärker werden. Die Verortung im Stadtraum macht die alltägliche Bedeutung klarer.
https://ladenschluss.noblogs.org