18-Jähriger in Sebnitz bei rassistisch motivierter Auseinandersetzung verletzt

Ein junger Syrer wurde in Sebnitz rassistisch beleidigt und mit einem Baseballschläger bedroht. Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen zur weiteren Aufklärung des Falls.
Ein 18-jähriger Mann ist am Donnerstagabend bei einer Auseinandersetzung in Sebnitz leicht verletzt und rassistisch beleidigt worden. Der Vorfall ereignete sich gegen 19.30 Uhr auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße.
Auslöser war ein Übergriff auf einen syrischen Jungen, der von einem zunächst unbekannten Mann geohrfeigt worden war. Der 18-Jährige stellte den Angreifer zur Rede und wurde daraufhin mit einem Baseballschläger bedroht und gestoßen. Der Täter deutete außerdem an, mit dem Schläger zuzuschlagen.
Polizei ermittelt 40-jährigen Tatverdächtigen
Der 18-Jährige verließ mit Begleitern den Ort, wurde jedoch von zwei weiteren Unbekannten verfolgt und ebenfalls rassistisch beleidigt. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei hat inzwischen einen 40-jährigen Deutschen als Tatverdächtigen identifiziert.
Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung und weiterer Delikte ermittelt. Der Mann muss sich nun strafrechtlich verantworten.Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.