10.000 Euro Schaden – Angriff auf Bäckerei im Leipziger Osten – Schaufenster eingeschlagen
Das Geschäft gehört der AfD-Stadträtin Alexandra Hachmeister. Nach Angaben der Polizei gibt es bislang keine Hinweise auf ein politisches Motiv.
Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag die Bäckerei Hachmeister im Stadtteil Anger-Crottendorf im Leipziger Osten angegriffen. Wie die Polizei bestätigt, habe sich der Angriff zwischen 18 Uhr am Mittwoch und 2.15 Uhr am Donnerstagmorgen abgespielt.
Mithilfe eines bisher unbekannten Gegenstandes sollen die Täter eines der Schaufenster des Geschäfts in der Opalstraße eingeschlagen haben. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 10.000 Euro.
Bei der Bäckerei, die auch ein Café beherbergt, handelt es sich um den Betrieb von AfD-Stadträtin Alexandra Hachmeister. Hinweise auf ein politisches Motiv gebe es bisher nicht, teilte die Polizei mit. Es seien weder Graffiti mit politischen Botschaften hinterlassen worden, noch gebe es ein Bekennerschreiben.
Die AfD-Fraktion im Leipziger Stadtrat sieht sich hingegen als Opfer eines politisch motivierten Angriffs. Man sei entsetzt, heißt es in einer Stellungnahme durch Stadtrat Christian Kriegel.
Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen, hieß es von der Polizei.