Anarchistische Tage Leipzig 2023? – Mit deiner Hilfe!

Die anarchistischen Tage in Leipzig letztes Jahr waren unserer Wahrnehmung nach ziemlich erfolgreich. Wer dabei war wird sich erinnern: Von Montag bis Donnerstag organisierten wir in der letzten April-Woche jeden Abend Veranstaltungen an verschiedenen Orten, hatten Freitag einen Tag voller Workshops in der Gießerstr. 16 und eine Party. Samstag gab es ein großes Parkfest im Rabet und Sonntag schließlich eine Demonstration mit mehr als 300 Teilnehmenden. Das alte Programm findet sich hier: https://anarchistischetageleipzig.blackblogs.org/

Trotz verschiedener Schwierigkeiten, die wir während der Organisationsarbeit zu bewältigen hatten, sollte dies motivieren, in eine weitere Runde zu gehen. Denn neben verschiedenen Szene-Events ist es wichtig, dass es Räume zum Austausch für explizit anarchistische Inhalte gibt. Dahingehend ist gerade die Situation in Leipzig irritierend, weil es in der Stadt zahlreiche Personen gibt, die sich als Anarchist*innen verstehen oder in ihren Tätigkeiten und Einstellungen anarchistischen Positionen nahe stehen. Gleichzeitig gibt es aber nach wie vor kaum organisierte und ansprechbare anarchistische Zusammenhänge. Diese Situation wollen wir mittelfristig verändern.

Deswegen möchten wir für nächstes Jahr wieder eine Zusammenkunft vor dem ersten Mai organisieren. Es muss keine ganze Woche sein. Und überhaupt müssen wir keinen Ansprüchen genügen, die unsere Möglichkeiten überschreiten. Aber wir würden gerne eine Gelegenheit schaffen, um uns zu begegnen, zu diskutieren, zu bestärken und weiter zu entwickeln.

Wenn du als Einzelperson oder ihr als Gruppe Kapazitäten und Lust habt, um uns bei der Organisation der A-Tage 2023 zu unterstützen oder euch mit eigenen Vorschlägen einzubringen, kommt gern am 12.11. von 17 bis 19 Uhr zu unserem Vortreffen. Was zählt ist nicht, wie lange du schon dabei bist und was du alles krasses gemacht hast, sondern, dass du etwas Zeit und Motivation mitbringst.

Wo das Treffen stattfindet, erfahrt ihr, wenn ihr uns auf an diese Email schreibt: anarchistischetage[ät]riseup.net [Verschlüsselung auf dem Blog]. Falls ihr zu diesem Termin keine Zeit habt, könnt ihr euch trotzdem melden, wenn ihr gern mitmachen wollt.

In Vorbereitung auf das Schlimmste und Hoffnung auf das Beste,

Anarchist*innen