Massen-Schneeballschlacht in Leipzig-Connewitz – Polizei schreitet ein

Am Connewitzer Kreuz in Leipzig haben sich am Freitag etwa 100 Personen zu einer Schneeballschlacht versammelt. Doch irgendwann flogen nicht mehr nur Schneebälle. Es folgte ein mehrstündiger Polizeieinsatz.

Am Connewitzer Kreuz in Leipzig haben sich am Freitagabend dutzende Menschen zu einer Schneeballschlacht versammelt. Nach Start um 20 Uhr flogen laut der Polizei zuerst nur Schneebälle. Doch irgendwann mischte sich auch Pyrotechnik unter das Geworfene.

Die Verkehrspolizei rückte an. Sie sperrte die Straße, bis sich die Situation beruhigte. Der Einsatz dauerte bis um 22.30 Uhr an. Nach Beendigung der Schlacht wurde der Verkehr wieder freigegeben. Verletzte Personen oder Sachschäden gab es nicht.

Die Schneeballschlacht hat Tradition: Jedes Jahr treffen sich nach dem ersten Schneefall Dutzende Personen am Connewitzer Kreuz, um sich mit Schneebällen zu bewerfen.

Bereits in der Vorwoche Krawalle nach Schneeballschlacht

Die Schneeballschlacht diesen Freitag gehört dabei noch zu den friedlicheren am Connewitzer Kreuz: Am Rande einer ähnlichen Schneeballschlacht wurden in der Vorwoche mehrere Gegenstände, unter anderem Mülltonnen und Baumaterial, angezündet und eine Autoscheibe eingeschlagen.