[LE] Polizeiposten markiert – Oury Jalloh unvergessen!

In der gestrigen Nacht haben wir den Polizeiposten in Leipzig-Connewitz mit Farbe verziert und in Großbuchstaben das Wort MÖRDER auf der Front hinterlassen.

Wir erinnern dadurch an den Mord, der sich vor 21 Jahren ereignete, als Oury Jalloh in der Zelle Nr. 5 im Dessauer Polizeirevier verbrannte. In kurzer Zeit stand sein gesamter Körper in Flammen. Die Hände und Füße von Oury Jalloh waren am Boden angekettet. Er lag auf einer feuerfesten Matratze in einer vollständig gefliesten Zelle. Das Feuer war so stark, dass die Finger der linken Hand durch die Hitze vollständig wegbrannten.

Die Version der Selbsttötung ist nicht nur absurd, sie ist bereits mehrfach, auch durch professionelle Gutachter und internationale Expert*innen, widerlegt worden. Verschiedene Ermittlungen und Prozesse wurden sabotiert und Beweise vertuscht. Auch nach 21 Jahren leugnet der deutsche Staat die tatsächlichen Todesumstände und weigert sich, die mörderischen Polizist*innen zur Rechenschaft zu ziehen.

Im Jahr 2025 erschoss die deutsche Polizei 17 Menschen, viele davon mit Migrationsgeschichte. Dabei ist rassistisch motivierte Polizeigewalt in Deutschland üble Normalität. Die Tode von Oury Jalloh, Lorenz A. oder Mouhamed Dramé sind nicht nur menschliche Tragödien, sondern vor allem Symptome für ein System, das auf Unterdrückung, Gewalt und Rassismus basiert. Von Bullen wird niemals Gerechtigkeit ausgehen.

Bulle, wir werden dich mit der gleichen Gewalt behandeln, wie du Menschen mit Migrationsgeschichte behandelst. Auch wenn du deine Uniform ablegst, so bleibst du immer noch das gleiche Schwein von Mensch und wirst weiterhin Ziel unserer Interventionen sein – wann und wo immer wir es wollen.

Bereits vor 11 Jahren haben wir den Polizeiposten in Connewitz angegriffen, um auf die fehlende Aufklärung des Mordes aufmerksam zu machen. Von unserer heutigen Aktion haben wir ein Video produziert. Das lässt sich hier aufrufen: https://sendvid.com/xpw4qpn9

Wir Gedenken mit tiefer Trauer und blankem Hass.
Ruhe in Frieden Oury Jalloh

Mehr Informationen zu Oury Jalloh lassen sich hier nachlesen:
initiativeouryjalloh.wordpress.com
ouryjallohcommission.com