Die Freien Sachsen bei den Kommunalwahlen in der Region Leipzig
Mit den Freien Sachsen wittert bei den sächsischen Kommunalwahlen eine neue Partei ihre Chance, deren Führungsriege aus diversen langjährig aktiven Nazis besteht. Ob Frontmann Martin Kohlmann oder Michael Brück: Sie stehen sinnbildlich für die tiefe Verwurzelung der Partei im Nazismus. Auch in der Stadt Leipzig sowie den angrenzenden Landkreisen tummeln sich auf den Wahllisten der Freien Sachsen aktive Kader, ehemalige NPD-Politiker und junge sowie in die Jahre gekommene aktionsorientierte Nazis, die Kommunalparlamente als ihre neuen politischen Betätigungsfelder auserkoren haben. Die folgende Auswahl von KandidatInnen aus der Region Leipzig illustriert dies.
Dominik Greschow
Dominik Greschow (geb. 18.08.2001) ist ein Nazi aus Leipzig und wohnt in der Heinrich-Heine-Straße 43 in Böhlitz-Ehrenberg. Er kandidiert für die Freien Sachsen bei der Wahl des Leipziger Stadtrats im Wahlkreis 4. Greschow ist seit Anfang 2022 Dauergast auf rechten Demos in Leipzig. Zunächst vorwiegend auf sogenannten Querdenken- und Montagsdemonstrationen zugegen, nimmt er seit einiger Zeit auch an weiteren Events der extrem rechten Szene teil. So besuchte er u.a. den Naziaufmarsch am 12.02.2024 in Dresden und am 17.09.2023 ein Konzert (https://recherche-nord.com/gallery/2023.09.17.html) des Sängers Lunikoff im Flieder Volkshaus in Eisenach.
In diversen Messengern und sozialen Netzwerken tut sich Greschow durch Gewaltaufrufe und eine aggressive Rhetorik hervor. Ähnlich tritt er auch im analogen Raum auf. So provozierte Greschow in der Vergangenheit mehrfach am Rande von linken und antifaschistischen Demonstrationen und suchte die Konfrontation. Zuletzt fiel Greschow u.a. am Rande der Take Back the Night Demonstration am 30.04.2024 im Leipziger Westen auf.
Ben Hannes Heller
Ben Hannes Heller (geb. 04.01.2001) ist ein Nazi aus Wurzen (Landkreis Leipzig), der in der dortigen Eduard-Schulze-Straße 14 wohnt. Er kandidiert für die Freien Sachsen bei der Kreistagswahl des Landkreis Leipzig im Wahlkreis 9. Er trat in den vergangenen Jahren vorwiegend als Kader der Jugendorganisation der NPD (jetzt: Die Heimat), den „Jungen Nationalisten“, in Erscheinung. Nicht nur als Besucher von diversen extrem rechten Demonstrationen fiel Heller in den vergangenen Jahren auf. Er betätigt sich auch selbst als Organisator. So führte er am 03.03.2024 gemeinsam mit dem Wurzener Nazi Lucas Zahner (https://www.inventati.org/leipzig/?p=5196) die Demonstration gegen eine Nie wieder ist jetzt-Kundgebung in der Stadt an. In einer Rede drohte er einem lokalen Kulturzentrum und schrie, man würde „Blut vergießen“ damit „Wurzen national bleibt“. Noch hemmungsloser trat Heller einige Jahre zuvor am Rande einer antifaschistischen Demonstration in der Stadt auf. Dort skandierte er 2019 derart lange und laut antisemitische und nationalsozialistische Parolen, dass die Polizei einschritt (Twitter-Video: https://x.com/stoerungsblog/status/1166420441734492160).
Eine politische Orientierung bot Heller der Eilenburger Nazi-Kader Paul Rzehaczek (https://www.inventati.org/leipzig/?p=5196). Dieser kandidiert am 09.06. für die Freien Sachsen bei der Kreistagswahl Nordsachsen im Wahlkreis 4 sowie für den Stadtrat in Eilenburg. Nachdem Rzehaczek sein Amt im Bundesvorstand im April 2022 aufgab, begleitet mit Heller nun ein anderer Nazi aus der Region ein Amt in dem im Niedergang begriffenen Jugendverband. Gegenwärtig amtiert er als stellvertretender Vorsitzender der JN Mitte, die die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg umfasst.
Thomas Hettwer
Thomas Hettwer (geb. 23.10.1976) ist ein Nazi aus Brandis (Landkreis Leipzig). Er kandidiert für die Freien Sachsen bei der Kreistagswahl des Landkreises Leipzig im Wahlkreis 8 sowie für den Stadtrat in Brandis. Die Kommunalpolitik ist für Hettwer kein Neuland. Bereits 2009 trat er für die NPD bei den Stadtratswahlen in Brandis an. Seine extrem rechten Aktivitäten liegen jedoch noch einige Jahre weiter in der Vergangenheit. So war Hettwer bereits 1994 an einem schweren Überfall auf portugiesische Bauarbeiter in Wurzen beteiligt und musste sich ein Jahr später vor Gericht dafür verantworten. Auch drei Jahrzehnte später hat sich an Hettwers menschenfeindlicher Ideologie nichts geändert. So besuchte er 2017 gemeinsam mit anderen Nazis aus dem Muldental das RechtsRock-Event „Rock gegen Überfremdung“ in Themar und nahm in den Jahren 2023 und 2024 am sogenannten Ausbruch-Marsch (https://www.basc.news/tag-der-ehre-in-budapest/) im ungarischen Budapest teil – eine der wichtigsten europäischen Nazi-Veranstaltungen.
Marcel Mälzer
Marcel Mälzer (geb. 27.02.1988) ist ein Nazi aus Groitzsch (Landkreis Leipzig). Er kandidiert für die Freien Sachsen bei der Kreistagswahl des Landkreises Leipzig im Wahlkreis 1. Er bewegt sich seit über zehn Jahren in der Naziszene. Bereits 2013 besuchte er NPD-Demonstrationen in Leipzig und Döbeln, im Sommer 2018 beteiligte er sich an den rassistischen Mobilisierungen in Chemnitz und seit 2020 tauchte er auf verschiedenen sogenannten Querdenken- und Montagsdemonstrationen in Leipzig auf und trat als Organisator ähnlicher Veranstaltungen in Groitzsch auf. Als unweit seines Wohnorts Anfang des Jahres eine Nie wieder ist jetzt-Kundgebung in Pegau stattfand, trat Mälzer am Rande von dieser aggressiv auf und veröffentlichte im Nachgang Videos davon auf seinen Social-Media Konten.
Eric Sallie
Eric Sallie (geb. 14.11.1989) ist ein Nazi aus Bennewitz (Landkreis Leipzig), der im dortigen Ortsteil Bach lebt. Er kandidiert für die Freien Sachsen bei der Kreistagswahl des Landkreises Leipzig im Wahlkreis 8 und zudem für den Gemeinderat in Bennewitz. Sallie gehörte in der Vergangenheit zur „Terror Crew Muldental“, die neben gemeinsamen Besäufnissen auch Konzerte und Fußballturniere veranstaltete, sowie schwere Gewalttaten verübte. So waren Angehörige der Terror Crew Muldental am Angriff auf Fans und Spieler des Roten Stern Leipzig am 24.10.2009 in Brandis beteiligt. Zu den Angreifern gehörte auch Eric Sallie.
15 Jahre später ist Eric Sallie immer noch in der extremen Rechten unterwegs. In der Telegram-Gruppe „Muldental steht auf“ agitiert Sallie unter dem Nickame „EricMTL“ im Umfeld von Verschwörungsgläubigen, EsoterikerInnen und Nazis. Dabei wähnt er sich sowohl im Widerstand als auch in großen historischen Linien.
Den deutschen Soldaten der „beiden großen Weltkriege“ widmet sich Sallie nicht nur bei Telegram. So nahm er an einem sogenannten Heldengedenken am 19.11.2023 im Wurzener Bahnhofspark teil und sprach bei diesem. Als Redner tritt Sallie nun auch im Wahlkampf bei verschiedenen Veranstaltungen der Freien Sachsen auf.
Sara Jessica Isabell Storch
Sara Jessica Isabell Storch (geb. 25.05.1994) lebt in Leipzig-Liebertwolkwitz und kandidiert für die Freien Sachsen bei der Wahl des Leipziger Stadtrats im Wahlkreis 3. Bevor Storch den Weg zu den Freien Sachsen fand, trat sie 2022 im nazistischen One-Hit-Wonder „Neue Stärke Partei“ in Erscheinung, zu deren Vorsitzende sie am 05.11.2022 gewählt worden war. Darüber hinaus trat Storch, die mit den Nazis Stefan Lange und Jens Maske (https://www.inventati.org/leipzig/?p=5196) liiert war bzw. ist, bei verschiedenen Nazi-Demos in Erscheinung. So nahm sie an Aufmärschen von „Neue Stärke“ ebenso teil wie an Montagsdemonstrationen in Leipzig oder dem Dresdener Naziaufmarsch am 11.02.2023.
Lucien Wagner
Lucien Wagner (geb. 14.08.1993) ist ein Nazi aus Leipzig und wohnt in der dortigen Georg-Schumann-Straße 287. Er kandidiert für die Freien Sachsen bei der Wahl des Leipziger Stadtrats im Wahlkreis 5. Vermehrt öffentlich in Erscheinung trat Wagner 2020 bei Querdenken-Demonstrationen in Leipzig. Seit dem besucht er geradezu obsessiv extrem rechte Demonstrationen in Leipzig und Umgebung. Nachdem Wagner längere Zeit zum Dunstkreis der „Bürgerbewegung Leipzig“ um den ehemaligen NPD-Politiker Volker Beiser zählte und allmontäglich aggressiv in der Leipziger Innenstadt auftrat, war Wagner seit 2024 Mitorganisator seiner „eigenen“ Montagsdemo im Stadtteil Möckern. Weitgehend ungestört liefen für wenige Monate jeden Montag um die 50 Rechte durch den Leipziger Norden.
Mit von der Partie war dabei auch der rechte Streamer Sebastian Weber (https://de.indymedia.org/node/301136) aka „WeichreiteTV“. Im Rahmen von dessen Streams gibt auch Wagner immer wieder Statements ab, in denen ein Sinn aber meist vergeblich zu suchen ist.
Liste aller KommunalwahlkandidatInnen der Freien Sachsen in der Stadt Leipzig:
Wahlkreis 0 (Stadtbezirk Mitte mit den OT Zentrum, Z-Ost, Z-Südost, Z-Süd, Z-West, Z-Nordwest, Z-Nord)
1: Markus Noack, Auszubildender, 1983, 04277 Leipzig
2: Martin Tomaschewski, Entwickler für Design- und Marketingkampagnen, 1988, 04275 Leipzig
3: Frank Eisen, Berufskraftfahrer, 1969, 04229 Leipzig
Wahlkreis 1 (Vom Stadtbezirk Nordost die OT Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Thekla und Plaußig-Portitz. Stadtbezirk Ost die OT Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf.)
1: Dr. Eike Lauterbach, Diplom-Dolmetscherin, 1976, 04103 Leipzig
2: Peggy Berger, Damenschneiderin, 1972, 04349 Leipzig
3: Ailine Marggraf, Altenpflegerin, 1984, 04129 Leipzig
Wahlkreis 2 (Vom Stadtbezirk Ost die OT Anger-Crottendorf, Sellerhausen-Stünz, Paunsdorf, Heiterblick, Mölkau, Engelsdorf, Baalsdorf und Althen-Kleinpösna.)
1: Heiko Reck, Sanierungsfachmann, 1979, 04317 Leipzig
Wahlkreis 3 (Stadtbezirk Südost mit den OT Reudnitz-Thonberg, Stötteritz, Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz und Holzhausen.)
1: Michel Trotzsch, selbstständig, 1984, 04299 Leipzig
2: Jessica Storch, (Sara Jessica Isabell Storch), Hausfrau, 1994, 04288 Leipzig
Wahlkreis 4 (Stadtbezirk Süd mit den OT Südvorstadt, Connewitz, Marienbrunn, Lößnig und Dölitz-Dösen.)
1: Dominik Greschow, Maler und Lackierer, 2001, 04178 Leipzig
Wahlkreis 5 (Stadtbezirk Südwest mit den OT Schleußig, Plagwitz, Kleinzschocher, Großzschocher, Knautkleeberg-Knauthain und Hartmannsdorf-Knautnaundorf.)
1: Lucien Wagner, Lagerarbeiter, 1993, 04159 Leipzig
Wahlkreis 6 (Stadtbezirk West mit den OT Schönau, Grünau-Ost, Grünau-Mitte, Grünau-Siedlung, Lausen-Grünau, Grünau-Nord und Miltitz.)
1: Michael Breyer, Dipl.-Ing., 1959, 04209 Leipzig
2: Pascal Rockstroh, Trockenbauer, 2003, 04207 Leipzig
3: Sebastian Göllnitz, Fachkraft für Solartechnik, 1988, 04207 Leipzig, Selliner Straße 6
Wahlkreis 7 (Stadtbezirk Alt-West mit den OT Lindenau, Altlindenau, Neulindenau, Leutzsch, Böhlitz-Ehrenberg und Burghausen-Rückmarsdorf.)
1: Franco Konrad Müller, Hausmeister, 1961, 04349 Leipzig
Wahlkreis 8 (Stadtbezirk Nordwest mit den OT Möckern, Wahren, Lützschena-Stahmeln und Lindenthal. Vom Stadtbezirk Nord die OT Gohlis-Süd und Gohlis-Nord.)
1: Frank Andreas Uslaub, Privatdetektiv, 1957, 04279 Leipzig
2: Hans Erhard Volker Ehrlich, Tischler, 1958, 04109 Leipzig
Wahlkreis 9 (Vom Stadtbezirk Nord die OT Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Seehausen und Wiederitzsch. Vom Stadtbezirk Nordost die OT Mockau-Süd und Mockau Nord.)
1: Jürgen Günter Butz, Tischlermeister, 1954, 04279 Leipzig, Nibelungenring 53
2: Anne Wollbrück, Diplom-Sportlehrerin, 1984, 04155 Leipzig
KandidatInnen für die Kreistagswahl im Landkreis Leipzig:
Wahlkreis 1 – Markranstädt/Groitzsch/Pegau/Elstertrebnitz
1: Michael Mende, ServiceOwner CloudAnwendungen i.d. Energiewirtsch., 1971, 04523 Pegau
2: Erich Gerhard Norbert Pilous, Brikettierer, 1952, 04539 Groitzsch
3: Marcel Mälzer, Fachmonteur i.d. Automobilproduktion, 1988, 04539 GroitzschWahlkreis 2 – Zwenkau/Neukieritzsch/Böhlen/Rötha1: Ingo Hauser, Handwerksmeister, 1974, 04442 Zwenkau
2: Heike Ellen Oehlert, Pflegedienstleiterin, 1965, 04442 Zwenkau
3: Mary Gawlik, Krankenpflegerin, 1986, 04808 LossatalWahlkreis 3 – Markkleeberg/Grosspösna1: Sven Gärtner, Bäcker, 1977, 04668 Grimma
2: Lothar Kleine, Verkaufsleiter Gastronomie, 1957, 04668 Grimma
3: Ilona Brauer, Finanzkauffrau, 1950, 04668 GrimmaWahlkreis 4 – Borna/Kitzscher/Regis-Breitingen1: Andreas Wolfgang Gerhardt, Kfz-Meister i.R., 1956, 04552 Borna
2: Dieter Reimann, Rentner, 1951, 04552 Borna
3: Michael Kellner, Dipl.-Ing. für Elektrotechnik, 1957, 04565 Regis-Breitingen
Wahlkreis 5 – Frohburg/Colditz/Geithain
1: Susanne Köhler, Schneiderin, 1964, 04654 Frohburg
2: Daniel Müller, CNC-Fräser, 1978, 04654 Frohburg
Wahlkreis 6 – Grimma
1: Mario Franz, CNC-Fräser, 1978, 04654 Frohburg
2: Alfons Illigner, Grobkeramikmeister, 1951, 04668 Grimma
3: Virginie Raupach, Erzieherin, 1986, 04668 Grimma
4: Ronny Swen Gottschlich, Lagerist, 1981, 04668 Grimma
Wahlkreis 7 – Naunhof/Parthenstein/Belgershain/Bad Lausick/Otterwisch/Trebsen
1: Peter Kusek, Elektrikermeister, 1977, 04683 Naunhof
2: Axel Damm, Kfz-Mechaniker, 1984, 04687 Trebsen
3: Antje Rosemarie Franz, Gärtnerin, 1971, 04668 Grimma
Wahlkreis 8 – Brandis/Borsdorf/Machern/Bennewitz
1: Eric Sallie, Kommunikationstechniker, 1989, 04828 Bennewitz
2: Rolf Lehmann, Bauschlosser, 1953, 04821 Brandis
3: Jeanette Busies, Buchhalterin, 1961, 04828 Bennewitz
4: Maik Ubl, selbstständig, 1965, 04828 Bennewitz
5: Thomas Hettwer, Maurer, 1976, 04821 Brandis
Wahlkreis 9 – Wurzen/Lossatal/Thallwitz
1: Hans-Joachim Manfred Müller, Ingenieur für Maschinenbau i.R., 1949, 04808 Wurzen
2: Ben Heller, Elektriker, 2001, 04808 Wurzen
KandidatInnen für die Ortschaftsräte und Stadträte im Landkreis Leipzig:
Bennewitz
1: Eric Sallie, Medientechniker, 1989, 04828 Bennewitz
2: Maik Ubl, Selbstständig, 1965, 04828 Bennewitz
3: Jeanette Busies, Buchhalterin, 1961, 04828 Bennewitz
4: Erik Ralf Neustadt, Industriemonteur, 1964, 04828 Bennewitz
Borna (Bürgerbewegung Borna)
1: Andreas Gerhardt, KfZ-Meister i.R., 1956, 04552 Borna
2: Silvia Schellenberg, Familien- und Seniorenbetreuung, 1960, 04552 Borna
3: Claus Götze, Elektrikermeister, 1949, 04552 Borna
4: Elke Ronneberger, Erzieherin i.R., 1953, 04552 Borna
5: Dieter Erwin Andreas Reimann, Klempner, 1951, 04552 Borna
6: Holger Richard Pausch, Schweißer i.R., 1957, 04552 Borna
7: Harald Carl, Elektromonteur, 1952, 04552 Borna
8: Manfred Zientek, Schlosser, 1953, 04552 Borna
Brandis
1: Thomas Hettwer, Maurer, 1976, 04821 Brandis
2: Rolf Lehmann, Bauschlosser, 1953, 04821 Brandis
Grimma
1: Mario Franz, Tischler, 1969, 04668 Grimma
2: Alfons Illigner, Großkeramikmeister, 1951, 04668 Grimma
3: Sven Gärtner, Bäcker, 1977, 04668 Grimma
4: Ilona Brauer, Finanzkauffrau, 1950, 04668 Grimma
5: Virginie Raupach, Erzieherin, 1986, 04668 Grimma
6: Antje Franz, Gärtnerin, 1971, 04668 Grimma
Naunhof
1: Peter Kusek, Elektrotechnikermeister, 1977, 04683 Naunhof
2: René Georg Buchwald, Objektleiter TGM, 1979, 04683 Naunhof
Trebsen
1: Andreas Hufnagel, Schlosser, 1953, 04687 Trebsen, Nordring 20
2: Axel Damm, Angestellter im Wasserwerk, 1984, 04687 Trebsen
KandidatInnen für die Kreistagswahl im Landkreis Nordsachsen:
Wahlkreis 1: Rackwitz, Schkeuditz, Wiedemar
1: Günter Hensel, Flugzeugabfertiger, 04435 Schkeuditz, 1969
2: Erik Kolenda, Kfz-Mechatroniker, 04758 Oschatz, 1997
Wahlkreis 2: Delitzsch
1: Roland Keilig, Industriemeister, 04519 Rackwitz, 1955
2: Renate Marga Wehemeyer, Rentnerin, 04425 Taucha, 1942
Wahlkreis 3: Jesewitz, Krostitz, Löbnitz, Schönwölkau, Taucha
1: Raina Platz, Kellnerin, 04509 Krostitz, 1963
2: Thomas Siegfried Kabelitz, Unternehmer, 04425 Taucha, 1957
Wahlkreis 4: Bad Düben, Dommitzsch, Elsnig, Laußig, Trossin, Zschepplin
1: Paul Rzehaczek, Einzelhandelskaufmann, 04838 Eilenburg, 1990
2: Romy Krieger, Angestellte, 04758 Oschatz, 1976
3: Uwe Rainer Berger, Rentner, 04838 Zschepplin, 1954
Wahlkreis 5: Doberschütz, Eilenburg, Mockrehna
1: Uwe Jahn, Gastwirt, 04838 Eilenburg, 1971
2: Frank Schubert, Angestellter, 04838 Eilenburg, 1985
Wahlkreis 6: Arzberg, Beilrode, Dreiheide, Torgau
1: Thomas Schmidt, Gerüstbauer, 04838 Laußig, 1977 (vermutlich nicht Thomas Schmidt)
2: Silvio Weber, Kraftfahrer, 04758 Oschatz, 1971
3: Heidi Birgit Wolff, Betreuerin, 04758 Oschatz, 1963
Wahlkreis 7: Belgern-Schildau, Cavertitz, Dahlen, Wermsdorf
1: Robert Hegewald, Pflegehelfer, 04758 Oschatz, 1991
2: Steffen Meise, Betriebselektriker, 04774 Dahlen, 1965
Wahlkreis 8: Liebschützberg, Mügeln, Naundorf, Oschatz
1: Uta Hesse, Hoch- und Tiefbautechnikerin, 04769 Mügeln, 1986
2: Paul Krieger, Kfz-Mechaniker, 04758 Oschatz, 1983
3: Florian Hegewald, Koch, 04758 Oschatz, 2002
KandidatInnen für die Ortschaftsräte und Stadträte im Landkreis Nordsachsen:
Eilenburg
1: Uwe Jahn, Gastwirt, 1971, 04838 Eilenburg
2: Paul Rzehaczek, Einzelhandelskaufmann, 1990, 04838 Eilenburg
3: Frank Schubert, Angestellter, 1985, 04838 Eilenburg
Mügeln
1: Uta Hesse, Hoch- und Tiefbautechnikerin, 1986, 04769 Mügeln
2: Diana Ebner, Finanzbuchhalterin, 1968, 04769 Mügeln
Oschatz
1: Paul Krieger, KfZ-Mechaniker, 1983, 04758 Oschatz
2: Romy Krieger, Angestellte, 1976, 04758 Oschatz
3: Heidi Birgit Wolff, Betreuerin, 1963, 04758 Oschatz
4: Robert Hegewald, Pflegehelfer, 1991, 04758 Oschatz
5: Florian Hegewald, Koch, 2002, 04758 Oschatz
Beitrag mit Bildern: https://periskop.noblogs.org/post/2024/06/08/die-freien-sachsen-bei-den-kommunalwahlen-in-der-region-leipzig/
Weiterführende Informationen können jederzeit unter der E-mail-Adresse periskop[ät]riseup.net eingereicht werden.