Tritte in den Bauch: Unbekannter greift Wahlkampf-Team der Linken in Leipzig an

Ein Mann hat ein Wahlkampfteam der Linken am Lindenauer Markt in Leipzig attackiert. Dabei wurde eine Person aus dem Team des Landtagsabgeordneten Marco Böhme verletzt.

Das Wahlkampfteam des sächsischen Landtagsabgeordneten Marco Böhme (Die Linke) ist am Montag gegen 19.25 Uhr am Lindenauer Markt in Leipzig angegriffen worden. Das bestätigte die Leipziger Polizei am Dienstag. Demnach hatte ein bislang unbekannter Mann zunächst mehrere Wahlkampfhelfer beleidigt. Anschließend griff er einen 46-Jährigen körperlich an und verletzte ihn, so Polizeisprecherin Susanne Lübcke.

Wie Marco Böhme, parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linken in Sachsen, der LVZ am Dienstag schilderte, waren seine Wahlkampfhelfer am Montag am Lindenauer Markt. Dort teilten sie bei einer regelmäßig organisierten KüfA (Küche für alle) Essen an ärmere Menschen aus, als sich ein Mann näherte. Dieser habe herumgeschrien und die versammelten Personen beleidigt, gibt Böhme die Schilderungen seines Teams wieder: „Er rief, alle Parteien sind scheiße. Am besten nicht mehr wählen gehen und, wenn man wählen geht, dann nur noch AfD!“, sagte Böhme.

Leipziger Polizei ermittelt wegen Körperverletzung

Bald darauf habe der Mann mehrere Menschen geschubst und zwei Wahlkampfhelfer getreten. Einer von ihnen sei dabei schwer in den Bauch und am Bein getroffen worden. Der Mitarbeiter wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zwar sei die Polizei schnell eingetroffen, sagt Böhme, doch der Angreifer konnte fliehen. Der verletzte Mitarbeiter sei mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden und es gehe ihm gut.

Nun ermittelt die Polizei Leipzig wegen Körperverletzung gegen Unbekannt. Ein politisches Motiv für die Tat gelte als sehr wahrscheinlich, so Polizeisprecherin Lübcke.

Trotz der Attacke möchte Marco Böhme weiterhin mit seinem Team die jeden Montag stattfindende Essensausgabe am Lindenauer Markt fortführen. „Auch wenn wir geschlagen und getreten, bespuckt und bepöbelt werden, werden wir weiter unsere Demokratie verteidigen oder wie jeden Montag auch weiter kostenlos Essen an Bedürftige verteilen.“ Auch der verletzte Mitarbeiter habe ihm das versichert. Schon nächste Woche werde er sich wieder bei der KüfA am Lindenauer Markt beteiligen.

AfD-Stand in Lützschena-Stahmeln angegriffen – Attacken auf Parteien in ganz Sachsen
Wenige Stunden nach dem Vorfall in Lindenau hat ein Mann am Dienstag bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD im Leipziger Stadtteil Lützschena-Stahmeln den Stand der Partei attackiert und beschädigt.

In den vergangenen Wochen war es wiederholt zu Angriffen auf Wahlkampfteams und Politiker in Sachsen gekommen. Anfang Mai wurde der SPD-Politiker Matthias Ecke beim Plakatieren in Dresden von vier Jugendlichen attackiert und schwer verletzt. Er erlitt Knochenbrüche im Gesicht. Auch Politiker der Grünen, von Volt und der AfD sind attackiert worden.


LVZ 28.05.2024

Betrunkener attackiert AfD-Wahlkampfstand im Leipziger Nordwesten

Im Stadtteil Lützschena-Stahmeln hat am Dienstag ein Mann einen Wahlkampf-Stand der AfD angegriffen. Laut Polizei stand der Täter unter Alkoholeinfluss.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD im Leipziger Stadtteil Lützschena-Stahmeln hat ein 35-Jähriger am frühen Dienstag-Nachmittag einen Stand der Partei attackiert und dabei beschädigt. Ein Wahlhelfer der AfD stürzte, als er den Mann nach dem Angriff verfolgte und verletzte sich am Arm, so die Polizei. Der Angreifer sei noch vor Ort gestellt worden.

Die Einsatzkräfte waren gegen 14.30 Uhr zu dem Tatort im Leipziger Nordwesten gerufen worden. Wie eine Behördensprecherin am Abend erklärte, sei der 35-Jährige zum Tatzeitpunkt offenbar alkoholisiert gewesen. Im Anschluss an die Identitätsfeststellen sei der Angreifer in ein psychiatrisches Fachkrankenhaus gebracht worden. „Deshalb können wir aktuell nicht eindeutig sagen, inwieweit der Mann seine Tat bewusst ausgeführt hat“, hieß es von der Behörde.

Weitere Personen kamen im Zuge des Vorfalls demnach nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt weiterhin zum Motiv des Täters.

Im Rahmen der anstehenden Kommunal- und Europawahlen ist es zuletzt immer wieder zu Angriffen auf Politiker und Parteien gekommen. Erst am Montagabend ist ein Wahlkampfteam der Linken am Lindenauer Markt in Leipzig angegriffen worden. Eine Person wurde dabei so schwer verletzt, dass sie zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste.