SIEHT AUS WIE WERBUNG FÜR EINEN ENDZEIT-THRILLER – Wirbel um Dino-Plakat bei Sachsen-Polizei
Leipzig – Polizisten in Schutzausstattung, dahinter die Skylines von Leipzig und Dresden – und drei Dinosaurier. Was aussieht wie ein Werbeplakat für einen Endzeit-Thriller, ist Nachwuchs-Werbung der sächsischen Polizei.
Das interne Plakat sorgt aktuell im Internet für Aufregung, Leute fragen auf „Twitter“: „Leipzig als Schlachtfeld der Endzeit?“ Der Flyer soll Werbung für die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) machen.
Bei der BFE handelt es sich um eine Spezialtruppe der Bereitschaftspolizei, die bei Einsätzen mit erhöhten Gefahrenpotenzial zum Einsatz kommen. Die BFE wird bei Demos eingesetzt, bei denen es zu Konfrontationen zwischen Links- und Rechtsextremen kommen kann. Oft wird die Einheit auch bei Fußballspielen eingesetzt, bei denen Straftaten von Hooligans drohen.
Die BFE ist in Sachsen an den Standorten Dresden, Leipzig und Chemnitz aufgestellt. Es ist geplant, alle Einheiten in Leipzig zu stationieren.
Almut Sichler, Sprecherin der Bereitschaftspolizei, stellt gegenüber BILD klar: „Bei dem auf Twitter kursierenden Druck-Erzeugnis handelt es sich um ein abfotografiertes Plakat. Zur internen Nachwuchsgewinnung für unsere Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft wurden sowohl Plakate als auch Flyer produziert, die im Rahmen von Informationsveranstaltungen an den Polizeifachschulen sowie in einigen unserer Liegenschaften ausgehangen bzw. verteilt wurden.“
Weiter sagt sie: „Alle Flyer und Plakate sind im Original selbstverständlich ohne Dinosaurier gedruckt worden. Die Bildbearbeitung in Form des Hinzufügens von Dinosauriern muss nachträglich erfolgt sein.“ Wer das Motiv nachträglich bearbeitet habe, sei unklar.
Ein Polizist zu BILD: „Irgendwie hat ein Clown die Saurier da leider reingemogelt! Das Plakat ist generell nicht ideal gestaltet. So tickt die sächsische Polizei nicht.“