Brennende Barrikade in Connewitz – Polizisten beworfen

In der Nacht zum 1. Mai haben Unbekannte im Leipziger Stadtteil Connewitz eine Barrikade errichtet und angezündet. Polizeiautos wurden zudem mit Gegenständen beworfen.

Leipzig

Im Leipziger Stadtteil Connewitz haben in der Nacht zum 1. Mai Barrikaden gebrannt. Nach Angaben der Polizei hatten Unbekannte gegen 21.30 Uhr Mülltonnen und Unrat auf die Wolfgang-Heinze-Straße geworfen und angezündet.

Als die Beamten den Einsatzort erreichten, seien sie aus einer Gruppe heraus mit verschiedenen Gegenständen beworfen worden. „Dabei wurden mehrere Dienstfahrzeuge sowie nach aktuellem Stand mindestens zwei weitere geparkte Fahrzeuge in Höhe der Biedermannstraße beschädigt“, teilte eine Polizeisprecherin mit. Den Angaben zufolge wurde ein Haus in der Wolfgang-Heinze-Straße zudem mit Bitumen beschmiert.

Neben Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei waren auch ein Polizeihund sowie ein Hubschrauber im Einsatz. Eine politische Motivation könne für die Tat nicht ausgeschlossen werden. Die Beamten ermitteln wegen eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs. Die Höhe das Schadens steht noch nicht fest.

Von mro