FLORIAN OEST (34) Wöller-Vertrauter bekommt Spitzen-Posten im Ministerium

Dresden – Überraschende Personalie im Sächsischen Innenministerium.

Wie BILD übereinstimmend aus mehreren Quellen erfuhr, wird der Posten von Sachsens oberstem Polizeisprecher am Freitag neu besetzt.

Florian Oest (34) soll künftig die „Stabsstelle Kommunikation“ der sächsischen Polizei leiten. Der Job ist gut dotiert – Besoldungsgruppe A15 (bis zu 7117,11 Euro / Monat) ist möglich.

Der CDU-Jungpolitiker und Ex-Landeschef der Jungen Union (2019 – 2021) gilt als treuer Weggefährte und Intimus von Innenminister Roland Wöller (50, CDU), diente ihm als persönlicher Referent. Parteifreunde nennen ihn wenig schmeichelhaft „Rolands Kofferträger“.

Beim Versuch, selbst Karriere als Politiker zu machen, blieb Oest allerdings glücklos. So trat er bei der Bundestagswahl 2021 zwar mit viel Elan in Görlitz für die Union an, verlor aber mit 26,1 % gegen AfD-Chef Tino Chrupalla (35,8 %).

Praktischerweise war Oest genau zu dieser Zeit an der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg im Wahlkreis Görlitz beschäftigt. Nach der Wahl kehrte er ins Innenministerium zurück. Nun der überraschende Karriere-Schritt.

Der bisherige Chef der Stabsstelle (Pascal Ziehm) wurde zur Landesdirektion versetzt – „nicht ganz freiwillig“, wie auf den Ministeriums-Gängen zu hören ist.