Drittes Klubhaus eröffnet – 250 Teilnehmer bei Rockertreffen in Leipzig-Holzhausen: Polizei kontrolliert Personen
Die Polizei hat am Samstag ein Treffen des Motorradclubs Rowdys MC Frontline in Leipzig-Holzhausen abgesichert. Dabei wurden mehrere Personen kontrolliert.
Ein Rockertreffen des Motorradclubs Rowdys MC Frontline hat am Samstag in Leipzig-Holzhausen für einen Polizeieinsatz gesorgt. Wie die Polizei Leipzig am Sonntag mitteilte, sollte der Einsatz eventuellen Straftaten vorbeugen. Um die 250 Menschen haben an dem Treffen teilgenommen.
Mehrere Teilnehmer wurden von den Beamten an der Ecke Pfarrweg/Zauchenblick kontrolliert. Am Sonntag sagte ein Polizeisprecher, dass das Treffen ohne Störungen verlaufen sei.
Drittes Klubhaus der Rockerbande – Verbindungen zu Schlagersängerin Melanie Müller
Mit dem Treffen hat die Rockergruppe Rowdys MC bereits ihr drittes Klubhaus im Raum Leipzig gegründet. Sie unterhält auch Klubhäuser in Leipzig-Wiederitzsch und Wurzen – unter dem Namen Rowdys MC Eastside. Die Gruppierung wird vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft.
Im September 2022 landeten die Rowdys MC in den Schlagzeilen, als die Ballermann-Sängerin Melanie Müller bei einem Oktoberfest der „Rowdys MC Eastside“ aufgetreten war und dort mehrmals den verbotenen Hitlergruß gezeigt haben soll. Aus dem Publikum kam es außerdem wiederholt zu Sieg-Heil-Rufen. Mittlerweile hat das Amtsgericht Leipzig die Schlagersängerin wegen des Zeigens des Hitlergrußes verurteilt.