Amtsgericht Borna – Prozess wegen sexueller Belästigung eingestellt: Marc Terenzi muss Täter-Opfer-Ausgleich leisten

Das Verfahren gegen Sänger Marc Terenzi ist am Donnerstag vor dem Amtsgericht in Borna eingestellt worden. Dem 45- jährigen wurde vorgeworfen, die Tochter seiner ehemaligen Lebensgefährtin aus Groitzsch belästigt zu haben.

Der Prozess dauerte gerade einmal vier Minuten: Am Donnerstag ist vor dem Bornaer Amtsgericht das Verfahren gegen Sänger und Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi eingestellt worden. Dem 45-Jährigen war vorgeworfen worden, die Tochter einer ehemaligen Lebensgefährtin sexuell belästigt zu haben. Die Verhandlung lief unter dem Vermerk Jugendstrafsache, weil die Geschädigte zum Zeitpunkt der Tat erst 15 Jahre alt war.

Terenzi selbst gab sich gut eine Stunde vor Prozessbeginn betont optimistisch. Es gehe ihm „super“, er sei unschuldig, erklärte er vor dem Amtsgericht gegenüber einer Gruppe Journalisten. Man habe ihm vor einigen Tagen einen Deal angeboten, den er aber nicht angenommen habe.

Amtsgericht Borna: Terenzi nimmt nach Rechtsgespräch Deal an

Nicht vor Gericht erschien das mutmaßliche Opfer. Stattdessen fand ein Rechtsgespräch hinter geschlossenen Türen statt, nach dem die Richterin dann doch einen Deal verkündete. Der Prozess gegen Terenzi wird ohne Schuldanerkenntnis eingestellt – dieser muss jedoch nach Paragraf 153 der Strafprozessordnung einen Täter-Opfer-Ausgleich leisten. Laut dem Anwalt der Nebenklage muss das keine Geldzahlung sein, eine Entschuldigung werde aber mindestens von dem Sänger erwartet.

Die Belästigung, die Terenzis ehemalige Groitzscher Freundin und deren jetzt 17 Jahre alte Tochter dem Promi vorwerfen und wegen der er angeklagt ist, soll rund zwei Jahre zurückliegen, würde damit in die Zeit nach der Beziehung der beiden fallen. Über die genauen Umstände wollte die Groitzscherin, die einen neuen Nachnamen angenommen hat, nichts sagen.

Die Beziehung zu der Groitzscher Geschäftsfrau war im Jahr 2016 bekannt geworden, hielt aber nur ungefähr drei Jahre. Zuvor war Terenzi schon sechs Jahre mit der deutschen Popsängerin Sarah Connor verheiratet. Mit ihr hat er zwei Kinder. Auch eine Beziehung mit Gina-Lisa Lohfink, die 2008 bei Germany’s Next Topmodel teilgenommen hatte, und mit dem Model Myriel Brechtel fielen noch vor Terenzis Zeit mit der Groitzscherin. Mit beiden hat er ebenfalls Kinder.


André Neumann 14.03.2024

Gerichtsprozess bei Leipzig startet: Marc Terenzi soll Tochter einer Groitzscherin belästigt haben

Der Sänger und Reality-Promi Marc Terenzi steht ab heute in Borna vor Gericht. Dem 45-Jährigen wird vorgeworfen, die damals 15-jährige Tochter einer Lebensgefährtin sexuell belästigt zu haben. Terenzi selbst zeigte sich vor Prozessbeginn betont optimistisch.

Am Donnerstag beginnt am Amtsgericht Borna der Prozess gegen den ehemaligen Dschungelkönig und Sänger Marc Terenzi. Ihm wird vorgeworfen, die Tochter seiner ehemaligen Partnerin, einer Groitzscherin, sexuell belästigt zu haben. Terenzi selbst gab sich gut eine Stunde vor Prozessbeginn betont optimistisch. Es gehe ihm „super“, er sei unschuldig, erklärte er vor dem Amtsgericht gegenüber einer Gruppe Journalisten. Man habe ihm vor einigen Tagen einen Deal angeboten, den er aber nicht angenommen habe.

Die Verhandlung läuft unter dem Vermerk Jugendstrafsache, weil die mutmaßlich Geschädigte zum Zeitpunkt der Terenzi vorgeworfenen Tat erst 15 Jahre alt war.

Mehrere Beziehungen zu prominenten Frauen

Die Beziehung zu der Groitzscher Geschäftsfrau war im Jahr 2016 bekannt geworden, hielt aber nur ungefähr drei Jahre. Zuvor war Terenzi schon sechs Jahre mit der deutschen Popsängerin Sarah Connor verheiratet. Mit ihr hat er zwei Kinder. Auch eine Beziehung mit Gina-Lisa Lohfink, die 2008 bei Germany’s Next Topmodel teilgenommen hatte, und mit dem Model Myriel Brechtel fielen noch vor Terenzis Zeit mit der Groitzscherin. Mit beiden hat er ebenfalls Kinder.

Nach der Liebesaffäre in Sachsen hatte Terenzi eine Beziehung mit der Schauspielerin und Moderatorin Jenny Elvers, die 2022 schon wieder vorüber war. Seitdem sind Marc Terenzi und die in München geborene Fernseh- und Radiomoderatorin Verena Kerth ein Paar. Die beiden machten im vorigen Herbst Schlagzeilen mit einer angeblichen Hochzeit in Las Vegas.

Terenzis Ex-Freundin mit neuem Namen

Die Belästigung, die Terenzis ehemalige Groitzscher Freundin und deren jetzt 17 Jahre alte Tochter dem Promi vorwerfen und wegen der er angeklagt ist, soll rund zwei Jahre zurückliegen, würde damit in die Zeit nach der Beziehung der beiden fallen. Über die genauen Umstände wollte die Groitzscherin, die einen neuen Nachnamen angenommen hat, der LVZ vor der Verhandlung am 14. März in Borna nichts sagen. Es sei aber mehr passiert als nur ein sogenannter Klaps auf den Po.

Auch der Anwalt von Marc Terenzi, Andreas Hohnel aus Frankfurt am Main, wollte vor der Verhandlung keinen Kommentar abgeben. Er bestätigte aber, dass der Sänger und Realitystar persönlich vor Gericht erscheinen muss. Der Strafrechtsverteidiger hat mehrere Arbeiten und Bücher veröffentlicht und besitzt auch eigene Erfahrungen im Boulevard-TV. Er war zwei Jahre lang Rechtsanwalt in der Sendung „Richterin Barbara Salesch“ beim Privatsender Sat.1.