„Letzte Generation“: Leipziger Unigebäude mit Farbe beworfen
Mutmaßliche Aktivisten der Letzten Generation haben am Montag ein Gebäude der Universität Leipzig mit Farbe beworfen. Die zwei Männer entrollten gegen 9.45 Uhr ein Banner vor dem Gebäude am Augustusplatz mit der Botschaft „Weg von fossil, hin zu gerecht“.
Zum Start des neuen Semesters wollen sie die Studentinnen und Studenten mit der Aktion darauf hinweisen, dass der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen notwendig sei, um das Klima zu schützen. Wer jetzt ein Studium anfange, werde noch vor dem Abschluss weitere Kipppunkte erreichen, sagten die Aktivisten vor Ort. „Wir wollen mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass die jungen Leute, um deren Zukunft es geht, überlegen müssen, ob sie so weitermachen wollen.“
Auch die Polizei war im Einsatz, setzte die Protestierenden kurz nach 10 Uhr fest und nahm die Personalien der beiden Männer auf. Darüber hinaus war die Stimmung am Augustusplatz entspannt. Während einige der Passanten die Aktion befürworteten, drückten andere ihre Missbilligung aus.