In Gedenken an Elefteria Hambi
Vor kurzer Zeit erreichte uns die Nachricht, dass unsere Freundin, Genossin und Bekannte, Elefteria Hambi – bürgerlich Eva Maria Steiger, bei einem Luftangriff des türkischen Staates 2019 ermordet wurde.
Elefteria war eine Internationalistin, welche sich 2018 dem Kampf gegen den IS in Rojava angeschlossen hatte und Teil der Frauenverteidigungseinheiten YPJ wurde. Elefteria wurde 1988 in Memmingen, in Deutschland geboren und studierte nach ihre Schule Physik. Im Laufe ihres Physikstudiums politisierte sie sich immer mehr und beteiligte sich so, an den Ökologischen Kämpfen im Hambacher Forst. Der Widerstand in den hohen Bäumen des alten Waldes prägte Elefteria stark und während sie 2018 den Wald hinter sich lies und nach Rojava reiste, trug sie den ökologischen Kampf des Hambacher Forsts in ihrem Herzen und Namen weiter. Sie betonte immer wieder, die Notwendigkeit als Linke, als Klima- und Ökologische Bewegung zusammen zu kommen, unsere Kräfte zu bündeln und einen revolutionären und feministischen Kampf zu führen und wurde selbst zu dieser Brücke zwischen den verschiedenen Kämpfen.
Ende 2018 begab sich Elefteria Hambi dann in die Berge Kurdistans und schloss sich der Frauengerilla YJA-Star an. Dort wurde sie am 25. November 2019 durch einen Luftangriff des türkischen Staates ermordet.
In ihrer Erinnerung wollen wir zusammen kommen, gemeinsam, als ökologische, feministische und revolutionäre Bewegungen und Menschen, um Elefteria und ihren Kampf kennenzulernen und zu gedenken.
Dafür treffen wir uns am Donnerstag den 17.08. um 19 Uhr in der Libelle in der Kolonnadenstr. 19.