Ausschreitungen bei Leipziger Derby: Polizei sucht mit Fotos nach Verdächtigen
Beim Derby zwischen Lok und Chemie im Mai war es zu mehreren Vorfällen gekommen – unter anderem hatten Fans die Polizei beworfen. Jetzt sucht die Behörde mit Fotos nach mutmaßlichen Tätern.
Leipzig. Kurz vor dem nächsten Derby der Leipziger Fußballvereine BSG Chemie und Lokomotive Leipzig fahnden Polizei und Staatsanwaltschaft nach mehreren Menschen. Sie sollen an den Ausschreitungen bei der Partie im Frühjahr im Alfred-Kunze-Sportpark beteiligt gewesen sein, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Während des Spiels am 7. Mai 2022 war die Polizei wegen Ereignissen in beiden Fanblöcken eingeschritten. „Hiermit waren insbesondere Teile der Anhängerschaft der BSG Chemie Leipzig nicht einverstanden“, heißt es in der Mitteilung. Zum Ende der ersten Halbzeit warfen den Angaben nach dann mehrere Personen „aus einer größeren aggressiven und zum Teil vermummten Menschenmenge“ heraus Metallstangen, Bauzäune und Steine auf die Polizei.
Polizei Leipzig fahndet nach Verdächtigen
Dadurch seien mehrere Beamte verletzt und Schutzausrüstung beschädigt worden. Die Polizei ermittet wegen Landfriedensbruchs in einem besonders schweren Fall, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung. Einige Verdächtige seien namentlich bekannt.
Um weitere mutmaßliche Täter zu identifizieren, hat die Polizei nun nach einem richterlichen Beschluss Bilder von etwa 40 Menschen veröffentlicht.
Von jhz
Anmerkung Moderation: Aufrufe zur Denunziation, sowie der Link zu den Bildern auf der Seite der Cops wurden entfernt.