Till Lindemann von „Rammstein“ kommt zum Leipziger Opernball

Die VIP-Liste für den Jubiläumsball am 25. Oktober 2025 steht. Till Lindemann, Sänger von „Rammstein“, ist offiziell als Gast angekündigt – nachdem er schon einmal inkognito den Ball in Leipzig besucht hat.

Das dürfte zahlreiche Fans an den roten Teppich locken: Am 25. Oktober 2025 wird am Augustusplatz der 30. Leipziger Opernball gefeiert.

Auf der Gästeliste ragt ein Name besonders heraus: Till Lindemann, der Sänger von „Rammstein“.

Ball-Sponsor lädt zwei Musik-Promis ein

Erstmals kündigen die Organisatoren den gebürtigen Leipziger ganz offiziell als VIP-Gast an. „Er kommt auf Einladung eines Sponsors“, so eine Sprecherin.
Nähere Auskünfte gibt es nicht. Nur soviel: Der gleiche Sponsor hat auch einen Musiker aus einem ganz anderen Genre eingeladen: Stargeiger David Garrett.

Tatsächlich hatte Lindemann dem Leipziger Opernball schon 2021 einen kurzen Besuch abgestattet – inkognito und offiziell nie bestätigt. Damals saß er an Tisch 8 bei der Fenger-Gruppe, ein Baustoff- und Transportunternehmen aus Kemberg bei Wittenberg und Sponsor des Leipziger Opernballs. Tochter Maxi Fenger ist mittlerweile eine der Geschäftsführerinnen der Opernball GmbH.

Zwei Jahre später wurden Anschuldigungen gegen Till Lindemann bekannt, dass es im Rahmen von „Rammstein“-Auftritten oder Backstage-Partys zu Übergriffen auf weibliche Fans gekommen sein soll. Der Sänger bestritt die Vorwürfe. Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft wurden aufgrund fehlender Beweise eingestellt. Vor einem Konzert Lindemanns kam es im November 2023 zu Protesten vor der Arena Leipzig.

Auf der Gästeliste: Schauspieler und Politiker

Unter den Promi-Gästen am 25. Oktober sind auch die Schauspieler Jördis Triebel und Richy Müller sowie Darsteller aus dem Team der „Soko Leipzig“ und von „In aller Freundschaft“, Maja Prinzessin von Hohenzollern oder Model Nico Schwanz. Auch die Botschafterin Schwedens in Deutschland hat sich angekündigt.

Aus der sächsischen Ministerriege kommen die stellvertretende sächsische Ministerpräsidentin Petra Köpping (SPD), Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und Kulturministerin Barbara Klepsch (beide CDU).

Mitternachts-Act ist Musiker Kelvin Jones

Unter dem Motto „¡Bienvenidos, Andalucía!“ ist der Ball in diesem Jahr der spanischen Partnerregion Andalusien gewidmet.

2000 Gäste werden am Augustusplatz erwartet. Als Mitternachts-Act tritt Musiker Kelvin Jones mit Band auf.

Moderiert wird der Ball zum zweiten Mal von Malte Arkona. Im Programm tritt das Gewandhausorchester mit Solisten der Oper Leipzig auf.

Es gibt Unterhaltung auf insgesamt sieben Bühnen. In der Opernball-Tombola werden mehr als 100 Preise verlost.

Tombola-Hauptpreis: ein vollelektrischer Porsche Macan

Hauptpreis ist erneut ein Porsche – diesmal ein orangefarbener, vollelektrischer Macan 4 aus dem Leipziger Werk, laut offizieller Bezeichnung in der Farbe Papaya-Metallic. Der Kompakt-SUV hat 408 PS und kostet normalerweise 105.000 Euro.

Wer beim Opernball das richtige Los zieht, kann ihn für 25 Euro mit nach Hause nehmen. Tickets gibt es unter www.leipziger-opernball.com/karten. Die Flanierkarte kostet 269 Euro. Tischkarten sind ab 550 Euro erhältlich.

———————————————————–

Kerstin Decker 08.10.2025

Till Lindemann beim Leipziger Opernball: „Wir sortieren nicht aus, wer kommen darf“

Dieser Name polarisiert: Die Veranstalterinnen des Leipziger Opernballs erklären, wie der Sänger von „Rammstein“ auf die VIP-Liste kommt und warum sie ihn freundlich begrüßen werden.

Einmal mehr sorgt die Gästeliste des Leipziger Opernballs für Überraschungen und Diskussionsstoff. Wie jetzt bekannt wurde, wird unter anderem Till Lindemann erwartet. Der Frontmann von „Rammstein” läuft am 25. Oktober über den roten Teppich und sitzt später mit 2000 Gästen im Publikum, am Tisch eines Ballsponsors. Einen offiziellen Auftritt hat er nicht.

Till Lindemann beim Leipziger Opernball: Reaktionen von Ablehnung bis Zuspruch
Die Kommentare in den sozialen Netzwerken reichen von „einfach unfassbar“ und „sehr enttäuschend“ bis „Willkommen im schönen Leipzig, Herr Lindemann“. Unvergessen sind die Anschuldigungen, die 2023 bekannt wurden: Im Rahmen von „Rammstein“-Auftritten oder Backstage-Partys soll es Übergriffe von Lindemann auf weibliche Fans gegeben haben.

Der Sänger bestritt die Vorwürfe, die Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft gegen ihn wurden aufgrund fehlender Beweise eingestellt.

Ball-Sponsoren bringen selbst Gäste mit

In der Regel läuft es beim Leipziger Opernball so, dass die Sponsoren einen ganzen Tisch im Saal buchen. Wen sie mitbringen, wird im Vorfeld nicht immer bekannt. So tauchte 2009 unverhofft die Ex-Geliebte von Boris Becker aus London auf, Angela Ermakova mit Tochter Anna, an der Seite eines Prinzen zu Schaumburg-Lippe. 2023 erschien unerwartet Eisprinzessin Katarina Witt, als Gast von Bau- und Immobilienunternehmer Steffen Göpel.

Wir wünschen uns, dass bis zum Ball jeder seine Meinung äußert, der das will. Und dass das Hauptaugenmerk dann auf dem Programm liegt.
Vivian Honert-Boddin und Maxi Fenger Opernball-Organisatorinnen

Wohlweislich haben die Opernball-Organisatorinnen die Personalie Lindemann vorab bekanntgegeben, gleich nachdem seine Zusage da war. „Wir wünschen uns, dass bis zum Ball jeder seine Meinung äußert, der das möchte. Und dass sich die Emotionen dann wieder abkühlen”, so Vivian Honert-Boddin und Maxi Fenger.

„Leipziger Opernball steht für Vielfalt“

Unklar ist, ob es zu Protesten in oder vor der Oper kommt. Die Gastgeberinnen wollen Lindemann jedenfalls so freundlich empfangen wie jeden anderen Gast. Sie betonen, dass juristisch nichts gegen ihn vorliegt und dass der Opernball für Vielfalt steht: „Es ist nicht unsere Aufgabe, auszusortieren, wer kommen darf.“ Das Hauptaugenmerk solle dem Programm des Abends, der Partnerregion Andalusien und der Charity gelten.

Maxi Fenger (31), eine der beiden Geschäftsführerinnen, betont: „Lindemann wurde über die Fenger-Gruppe zum Opernball eingeladen.“ Ihr Vater, Bauunternehmer Torsten Fenger aus Kemberg bei Wittenberg, ist seit Jahren mit dem „Rammstein“-Frontmann befreundet und außerdem Opernball-Sponsor.

Till Lindemann bringt noch einen Musiker-Kollegen mit, Stargeiger David Garrett. Die beiden kennen sich gut, haben vor fünf Jahren gemeinsam den Schlager-Klassiker „Alle Tage ist kein Sonntag“ neu veröffentlicht. Der Violinist ist zum ersten Mal Ballgast in Leipzig.

——————————————————————-

MDR SACHSEN

Till Lindemann und weitere Promis feiern 30 Jahre Leipziger Opernball

Wenn es am 25. Oktober in Leipzig wieder heißt „Alles Walzer“ wird sich beim 30. Opernball auch wieder allerhand Prominenz in der Oper Leipzig einfinden. Nach Angaben der Veranstalter wird unter anderem Rammstein-Sänger Till Lindemann als Ehrengast erscheinen. Der 62-Jährige steht demnach mit rund 40 anderen Personen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf der VIP-Liste. In sozialen edien wird diese Personalie kontrovers diskutiert.

Adel, Stars und Sternchen

Erwartet werden demnach auch der Violinist David Garrett, Reality-TV-Star Claudia Obert oder die Schauspielerinnen und Schauspieler Jenny Elvers, Richy Müller und Jördis Triebel. Auch der Adel wird vertreten sein. So wird sich auch die Unternehmerin Maja, Prinzessin von Hohenzollern, unter die Ballgäste mischen.

Der Leipziger Opernball feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „¡Bienvenidos, Andalucía!“ werden laut Veranstalter rund 2.000 Gäste erwartet.